Etablierung Best of Wachau durch nachhaltige Qualitätssicherungs-, Digitalisierungs- und Marketingmaßnahmen
Im März 2012 wurde die regionale Qualitätsoffensive "Best of Wachau" gegründet. Seit Bestehen hat es die Initiative geschafft, neben der hohen Akzeptanz bei den Partnerbetrieben, auch eine hohe internationale Aufmerksamkeit zu erlangen. 53 Best of Wachau-Partner fungieren als starke und repräsentative Partner auf höchstem Niveau, und ermöglichen als Aushängeschilder der Region eine qualitativ hochwertige Bewerbung der Destination. Ziele des Projektes: Die Qualität der "Best of Wachau"-Gastgeber ist durch weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen nachhaltig gesichert. Der Goldclub als hochwertiges Kundenbindungsprogramm ist nachhaltig bei den Betrieben etabliert und durch gezielte Marketingmaßnahmen national und international positioniert. Die online Kommunikation der Betriebe ist durch Schwerpunktberatungen & Praxisworkshops verbessert und durch den Einsatz von Betriebsvideos am digitalen Puls der Zeit.
Konzeption von "kommerzialisierten Genuss- & Kulinariktouren" und Machbarkeitsstudie für die Weiterentwicklung des Goldclubs bzw. Neuentwicklung alternativer Optionen
Für die Qualitätsoffensive soll mit externen Branchenkennern und Kulinarik-Experten ein Konzept für kommerzialisierbare Genuss- & Kulinariktouren in der Region entwickelt werden.Mit Hilfe derer soll das entsprechende Marktpotenzial besser abgeschöpft und die Premium- Genuss-Kompetenz der Regionsmarke Wachau mit neuen Angeboten aufgeladen und weiter gestärkt werden. Zudem soll - ausgehend vom bestehenden Leitprodukt "Best of Wachau Goldclub" - eine Weiterentwicklung des bestehenden Angebots und eine Machbarkeitsstudie hinsichtlich möglicher Attraktivierungs und Erweiterungsoptionen geprüft werden.
Qualitätssteigerung der touristischen Infrastruktur im Nibelungengau
Um die touristische Entwicklung zu forcieren und die Bekanntheit der Region zu steigern, soll der Nibelungengau nicht nur regional, sondern auch überregional als Ausflugs- und Nächtigungsregion positioniert werden. Es sollen verstärkt die touristischen Produkte/Highlights im Nibelungengau, aber auch die Vielfältigkeit der Region selbst dargestellt werden. Der Ausflugsgast soll begeistert nach Hause fahren und als Nächtigungsgast wiederkommen. Nächtigungssteigerungen sind weiterhin das wesentliche Ziel für die Tourismusdestination.
Weitwanderweg Kremstal-Donauraum
Das erweiterte Kremstal soll wandertouristisch erschlossen und die teilnehmenden Gemeinden (nord- und südseitig der Donau) mittels neuem Wanderwegenetz miteinander verbunden werden. Die gute Entwicklung im Wandertourismus soll mit diesem erweiterten Streckenangebot genutzt und Wanderern zusätzliche Strecken angeboten werden. Involviert sind insgesamt 12 Gemeinden aus 3 Leader-Regionen (Kamptal, Wachau-Dunkelsteinerwald, Donau NÖ-Mitte). Mit jeder teilnehmenden Gemeinde wird eine eigene Wanderwegroute oder -strecke zu nächsten Nachbargemeinde entwickelt. Dafür wird auf bestehende Streckenführungen zurückgegriffen und ein einheitliches Routen- sowie Beschilderungskonzept erstellt. Die definierten Wege werden mittels GPS-System erhoben und geocodiert. Die daraus gewonnenen Daten und Informationen zum Routenverlauf (Länge, Wanderdauer, Wege-Beschaffenheit, Höhenprofile etc.) werden in die jeweiligen Systeme (Homepage, App, Tourenplaner) eingepflegt und integriert. Weiters werden mehrtägige, buchbare Packages mit Gepäckstransport entwickelt.
Weiterentwicklung Welterbesteig Wachau 2019-2022
Der Welterbesteig ist eines der touristischen Leuchtturmangebote der Wachau, der jährlich von tausenden Menschen begangen wird. Der Weg entstand in Zusammenarbeit von 14 Gemeinden nördlich und südlich des Donauufers und bietet somit die Möglichkeit die gesamte Region zu bewerben und anhand eines Angebotes zu erleben. Obwohl der Weg von vielen Touristen begangen wird, fehlt es an den meisten Stellen an (einheitlicher) Ausstattung und Wegepflege. Weiters wird den WanderInnen derzeit nicht vermittelt wofür das Prädikat Welterbe bzw. wofür die einzelnen Orte entlang des Weges stehen. Mit diesem Projekt wird versucht das zu ändern.
Regionale Audioguide-Plattform
Wachau Es gibt bereits einige Audioguides in der Wachau, die über verschiedene Plattformen und Betreiber angeboten werden. Was es bisher nicht gibt, ist eine gesammelte Darstellung aller Audioguides in der Region. Zusätzlich bekundeten mehreren Gemeinden und Ausflugszielen Interesse, neue Audioguides zur Erlebnis- und Informationsvermittlung zu entwickeln. Gleichzeitig wird das erhöhte Gästeaufkommen an den touristischen Hotspots und die damit einhergehenden negativen Folgen für die BewohnerInnen thematisiert und Möglichkeiten zur Entlastung diskutiert, wobei die Lenkung der BesucherInnen mittels fixen Routen für Audioguides als eine Maßnahme gesehen wird.
Strategieentwicklung Spitz 2019
Vor dem Hintergrund der Kleinstrukturiertheit aber auch derdemographischen Entwicklung und Perspektive vieler touristischer Anbieter und Vermieter in Spitz an der Donau zeichnet sich in der Gemeinde bereits seit längerer Zeit eine Stagnation und tendenziell sogar ein Rückgang der touristischen Angebotsbasis ab. Dies mündet letztlich in weitere Folge auch in einer Stagnation bzw. einem Rückgang der touristischen Nachfrage und Bedeutung (Nächtigungsaufkommen). Da Spitz eine der meistbesuchten Wachaugemeinden ist und die Themen- und Standortqualität durchaus touristisches Zukunfts- und Entwicklungspotenzial erkennen lässt, möchten die Gemeinde- und Tourismusverantwortlichen gemeinsam mit den bereits bestehenden Betrieben über Strategien und Maßnahmen nachdenken.
Umsetzungsmaßnahmen zur Entlastung der Bevölkerung in Dürnstein
Dürnstein steht derzeit vor der Problematik, dass zu gewissen Zeiten sehr große Zahlen an BesucherInnen in das historische Stadtzentrum strömen und das zu großen Belastungen für die einheimische Bevölkerung führt. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen sollen mehrere Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen ergriffen werden. Die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH erarbeitet 2019 mit Unterstützung von unterschiedlichen FachexpertInnen ein Maßnahmenbündel zur besseren Steuerung der zeitlichen und räumlichen Verteilung der Gäste in Dürnstein. Ein Teil davon ist dieses Projekt.
Umsetzung & Implementierung von Wachauer Genuss- & Kulinariktouren
Ziel des Projektes ist die Umsetzung und Implementierung von wachautypischen Genuss- und Kulinarik-Erlebnissen, die in Form von unterschiedlichen, attraktiven Genuss- Touren durch die Region erlebbar gemacht werden und die für unsere Gäste einfach & bequem buchbar sind. Die regionalen Genuss-Angebote werden mit den einzelnen Partnern zu einem kulinarischen Gesamterlebnis gebündelt und vermarktet.
Durch die Kommunikationsmaßnahmen sollen Gäste auf das neue Kulinarikangebot aufmerksam gemacht werden und sich dafür entscheiden, dieses zu buchen und zu erleben. Durch die Vermarktung der Genusstouren soll eine Steigerung der Aufenthaltsdauer erreicht und die Wertschöpfung bei den Gastronomiebetrieben erhöht werden. Dieses neue touristische Leitprodukt im Kompetenzfeld „Wein und regionale Kulinarik“ soll vor allem in Österreich innovativ präsentiert und positioniert werden.