Please wait

Weingut Josef Fischer

Weingut Josef Fischer: Weißwein, Tradition und Vordenker.

Rossatz am idyllischen Südufer der Wachau. Hier ist das Weingut Josef Fischer zuhause. Bereits im Jahr 1898 wurde das Weingut erstmals urkundlich erwähnt. Mittlerweile wird auf einer Fläche von rund 11,5 Hektar Wein angebaut. Tradition mit modernen, durchdachten Ideen zu verbinden. Handwerk zu bewahren, aber Innovation zu leben. Auf die Natur zu achten und mit bestem Gewissen zu wirtschaften. Das ist der Weg der Familie Fischer. Seit fünf Generationen.

Die Reise der erstklassigen Weine beginnt in den Weingärten. Fünf verschiedene Einzellagen bieten unterschiedliche Klima- und Bodenverhältnisse, die den Weinsorten individuellen Charakter verleihen. Das Weingut Fischer ist Spezialist für Weißweine. Hergestellt werden Grüner Veltliner, Riesling und Gelber Muskateller. Dabei ist klar: Nur wer im Einklang mit dem Takt der Natur arbeitet, kann besten Wein herstellen. Spontanvergärung und langer Kontakt mit der Feinhefe sind Voraussetzung für elegant-fruchtige aber auch mineralisch und konzentrierte Weine mit gutem Reifepotenzial.