Die Nachbarn

Sagenhafter Nibelungengau

 

Der Name des weiten Tales zwischen Ybbs und Melk hat seinen Ursprung im Nibelungenlied: Rüdiger von Bechelaren soll hier seinen Stammsitz als Lehensmann des Hunnenkönigs Attila gehabt haben.

Die Donaustadt Ybbs hat sich vor allem mit dem Kabarett und Kleinkunstfestival „Ybbsiade“ einen Namen gemacht, ein paar Kilometer weiter stromabwärts am nördlichen Donauufer liegt auf einem 443 m hohen Berg der bedeutendste Wallfahrtsort Niederösterreichs – Maria Taferl. Hoch über dem Donautal gelegen, bietet Maria Taferl einen einzigartigen Panoramablick über die gesamte Alpenkette vom Schneeberg bis zum Traunstein.

In Pöchlarn wurde im Jahre 1886 einer der bekanntesten österreichischen Künstler des 20. Jahrhunderts geboren: Oskar Kokoschka. Das Dokumentationszentrum im Kokoschka-Geburtshaus zeigt rund 100 Werke des großen Expressionisten.

Im Schloss Artstetten mit seinen sieben charakteristischen Zwiebeltürmen, lebte einst Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand mit seiner Gemahlin Sophie Herzogin von Hohenberg. In einer jährlich wechselnden Ausstellung wird jeweils ein neuer Schwerpunkt aufgegriffen.

Das rund 800 Jahre alte Europaschloss Leiben thront auf einem mächtigen, steilen Felsen und markiert eindrucksvoll den Übergang vom Süden des rauen Waldviertels in das malerische Donautal. Mit einer Reihe fixer Ausstellungen und Veranstaltungen, wie beispielsweise dem alljährlichen Adventmarkt, ist das Schloss ein beliebtes Ausflugsziel.


Kremstal – Das Tal des Weins

 

Das Weinanbaugebiet Kremstal schließt geografisch an die Wachau an. Es faszinieren hier hervorragende Weine, die historische Stadt Krems und viele stimmungsvolle Weinfeste. Im Kremstal, dem Gebiet rund um die Weinstadt Krems und dem Stift Göttweig, wird Weinbau seit vielen Jahrhunderten betrieben. Die engagierten Winzer in Krems, Senftenberg, Rohrendorf, Furth bei Göttweig und zahlreichen kleineren Orten kultivieren vor allem Grünen Veltliner, Riesling und auch Rotweinsorten wie Zweigelt oder Cabernet Sauvignon.

Jedes zweite Jahr Anfang September öffnen in der Kellergasse in Rohrendorf die Kellertüren für ein besonders schönes Weinfest. Im herrlichen Ambiente des Benediktinerstiftes Göttweig findet die jährliche Jungweinverkostung der Markengemeinschaft Vinum Circa Montem statt. Das prächtige Stift ist auch Schauplatz für ganzjährig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte mit internationalen Stars aber auch Ausstellungen und Jugendaktivitäten.

Eine etwas andere Reise zum Wein bietet die Weinerlebniswelt der Winzer Krems: Die Ausstellung „wein.sinn“ entführt in 8 Stationen auf Spuren des edlen Rebensaftes und eröffnet Blicke hinter die Kulissen des Weinanbaus.

Die heutige Ruine Senftenberg wurde 1197 erstmals urkundlich erwähnt und ursprünglich als Höhenburg erbaut, später zu einem Schloss umgebaut und verfiel im 17. Jhdt. Zur heutigen, romantischen Ruinenanlage.

Urlaub buchen

Wählen Sie Ihre gewünschte Kategorie aus und finden Sie in 3 kurzen Schritten die passenden Angebote!

Zimmer suchen & buchen Urlaubspauschalen Wanderurlaub Gruppenangebote Schul- & Kinderangebote

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

+43 2713 30060-60 urlaub@donau.com mehr erfahren

Touren in der Nähe