• Maria Taferl_Luftaufnahme©Robert Herbst
  • Nibelungengau Luftaufnahme©Robert Herbst

Weitwanderweg Nibelungengau

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union

Nibelungengau bringt dich in Schwung: Lebensgefühl Donau

Bevor die Donau die Wachau durchfließt, durchquert sie zwischen Ybbs und Melk mit dem Nibelungengau eine Region, wo einst Held Rüdiger von Bechelaren (dem heutigen Pöchlarn) im Nibelungenlied seinen Sitz als Lehensmann des Hunnenkönigs Attila hatte.

Vom Nibelungenlied zum Nibelungengau
Die Handlung des Nibelungenliedes spielt teilweise an der Donau und eben auch im Nibelungengau. Die Geschichte des Rüdigers schreibt das Leben: Der mächtige und tüchtige Vasall Rüdiger soll hier seine Spuren gezogen haben und durch seine loyalen Verpflichtungen zum tragischen Helden geworden sein, weil er mit zwei gegensätzlichen Parteien verbunden ist und damit keiner Seite gerecht werden kann.



Mehr über den Bewegungsraum Nibelungengau

Wir bitten um Geduld

Abwechslungsreiche Rundrouten

Wer länger Zeit hat, kann einige der 34 neu entwickelten Rundrouten der Bewegungsarena Nibelungengau testen. Sie eignen sich bestens für gemütliche Wanderungen mit der Familie, ebenso zum Laufen und Nordic Walken. An den Ausgangspunkten informieren Panoramatafeln über die unterschiedlichen Streckenführungen innerhalb der Gemeinde.

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

+43 2713 30060-60 urlaub@donau.com mehr erfahren