Wir bitten um Geduld

Weingut Stierschneider

  • Weingut Stierschneider, Aussenfassade

Auf der Burg 133,
3610 Weißenkirchen in der Wachau

Route Google Maps

Weingut Stierschneider
+43 2715 2329 E-Mail schreiben Web

  • Weingut Stierschneider, Aussenfassade

Seit 1822 wird das Weingut als reiner Familienbetrieb von der Familie Stierschneider geführt. Das heutige Stammhaus wurde in 3 Etappen erbaut, mit je einem dazugehörigen Kellerteil. Als gemischte Wirtschaft (Selbstversorger) wurde das Gut bis 1964 geführt, als dann auch das letzte Stück Vieh, das auch das letzte in der Ortschaft war, weg kam. 1960 wurde der erste Traktor (Holder) angeschafft, 1962 das erste Auto (Opel Caravan). Bis 1975 wurde noch mit einer Baumpresse gearbeitet. Ein Teil des Baumstammes, aus dem 3 Pressbäume angefertigt wurden, findet man noch heute bei der Familie Heinrich Weixelbaum im Heurigenlokal.

Das Weingut ist natürlich auch Mitglied der Gebietsschutzvereinigung Vinea Wachau Nobilis Districtus, die 1983 als Vereinigung der Wachauer Winzer gegründet wurde.

"Die optimale Rebsorte in den richtigen Lagen und das Potential des Weingartens bis ins Glas hinein perfektionieren", das ist unser Leitspruch.