Wir bitten um Geduld

Bio Weingut Raser-Bayer

  • BioWeingut Raser-Bayer, Höflein
  • BioWeingut Raser-Bayer, Höflein

Bodenzeile 2,
2465 Höflein

Route Google Maps

Bio Weingut Raser-Bayer
+43 664 9317874 E-Mail schreiben Web

  • BioWeingut Raser-Bayer, Höflein
  • BioWeingut Raser-Bayer, Höflein

Familiärer Zusammenhalt und eine innige Verbundenheit mit der Natur: Schon seit Generationen prägen diese Werte die Philosophie des Bio Weinguts Raser-Bayer. Heute wird dieses von dem jungen Geschwister-Duo Daniela und Michael geführt. Ein frischer Wind, der neue Ideen in sich trägt und dabei deutlich von der Herkunft guter Weine erzählt.

Der beschauliche Ort Höflein im Weinbaugebiet Carnuntum, hier befindet sich das Bio Weingut Raser-Bayer. Ein schöner, traditioneller Hof, dessen Atrium wie ein großer Garten anmutet. Vor einigen Jahren wurde ein neuer Weinkeller hinzugebaut, der dank gutem Gefühls für Ästhetik harmonisch ins Ensemble integriert ist. Drei Generationen ziehen hier an einem Strang und verbreiten allein durch den spürbaren Teamgeist innerhalb der Familie den Wunsch, mit dabei sein zu dürfen. Wenngleich die beiden Geschwister Daniela und Michael inzwischen das Ruder in der Hand haben, gilt nach wie vor ihre Mutter Annemarie Raser als „Big Boss“. Heldenhaft übernahm sie einst mit nur 22 Jahren den Betrieb, als ihr Vater Matthias Bayer plötzlich verstarb. Dem Weinbau galt schon damals ihre Leidenschaft, die Bewirtschaftung nach biologischen Richtlinien war für sie selbstverständlich, ebenso für ihren Ehemann Hannes, der sich der Land- und Forstwirtschaft widmet sowie dem Nachhaltigkeitsprojekt „erneuerbare Energie“.

Önologie und Kreativität
Für Michael Raser war schon immer klar, dass er in den elterlichen Betrieb einsteigen würde. Nach einer umfassenden önologischen Ausbildung und Praktika in Österreich und Neuseeland dockte er 2011 zu Hause an und leitet seither den Weinbereich. Seine Schwester Daniela zog es zuerst in die Kreativwirtschaft mit den Spezialgebieten Online-Marketing und Grafik, bevor sie schließlich 2013 den Bürojob gegen das rege Treiben im Weingut tauschte. Seither verantwortet sie die Vermarktung der Weine und betreibt gemeinsam mit ihrer Mutter den Heurigen. Hier kommt auch Oma Maria Bayer ins Spiel, deren Mehlspeisen von den Heurigengästen genauso bewundert werden wie die von ihr liebevoll betreute Blumenpracht.

Schonung der Umwelt als besondere Herausforderung
Liebe und Empathie für die Natur, das verbindet alle Familienmitglieder in ihrem Tun. Derzeit kommt dies den Reben auf zehn Hektar Rebfläche zugute. Elf verschiedene Sorten werden hier kultiviert, wobei Grüner Veltliner und Zweigelt als Lokalmatadore den größten Teil einnehmen. Auch Burgundersorten genießen einen hohen Stellenwert und ganz der biologisch ausgerichteten Philosophie folgt die Auspflanzung von PIWI-Sorten wie Muscaris oder Muscat Blue. Ausgebaut werden die Weine in unterschiedlichen Stilen. Von frisch und trinkfreudig bis hin zu langsam und lange gereiften Reserveweinen sowie Schaum- und Prädikatsweinen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Indessen ist man sich bei jedem Wein gewahr, mit welcher Hingabe und Sorgfalt dieser entstanden ist und gekeltert wurde. „Wir betrachten die Schonung der Umwelt als eine besondere Herausforderung unserer Zeit. Es liegt uns sehr daran, den gesamten Prozess der Weinentstehung von der Pflege der Reben bis hin zur Kellerarbeit sorgsam und nachhaltig zu gestalten“, hört man Daniela und Michael immer wieder sagen. Um selbst zu erleben, wie selbstverständlich das Duo diese Maxime lebt, lohnt sich der Besuch im Weingut. Am besten, wenn der Heurige geöffnet hat und auch die vielen selbstgemachten Schmankerl zu genießen sind.

Zertifikate

  • Qualitätspartner Niederösterreich
  • Weinstraße Niederösterreich

Kapazitäten

Sitzplätze
190
Sitzplätze innen
90
Sitzplätze außen
100