Wir bitten um Geduld
  • Baumpresse in Droß
  • Fatima Wallfahrtskirche (links), Schloss Droß (rechts)

Schloßstraße 250,
3552 Droß

Route Google Maps

Droß
+43 2719 8700 E-Mail schreiben Web

Ortsteile

  • Droß (3552, 3541)
  • Droßeramt (3552)

Schlafen in Droß

  • Baumpresse in Droß
  • Fatima Wallfahrtskirche (links), Schloss Droß (rechts)

Droß liegt auf einem Hochplateau ungefähr 10 Kilometer von Krems an der Donau entfernt im Waldviertel. Im Norden beginnt mit dem Gföhlerwald eine sehr waldreiche und hügelige Gegend, während sich im Westen mit dem Kremstal ein tiefes Flusstal erstreckt.

An Droß grenzen (von Norden aus im Uhrzeigersinn) die Gemeinden Gföhl, Lengenfeld, Stratzing und Senftenberg. Droß war ursprünglich eine eigene Herrschaft, nach dem Aussterben des Geschlechts wurde Jörg Mühlfelder 1427 von Herzog Albrecht mit der Herrschaft belehnt.

1971 wurde Droß bei der großen Gemeindereform mit der benachbarten Gemeinde Stratzing zusammengelegt. Diese wurden aber 1993 wieder getrennt.