Wir bitten um Geduld

Stadtmuseum im Welserturm

  • Stadtmuseum im Welserturm Poechlarn
  • Folder Roemermuseum

Regensburger Straße ,
3380 Pöchlarn

Route Anfahrt zum Parkplatz Google Maps

Stadtmuseum im Welserturm
+43 2757 2310 E-Mail schreiben Web

  • Stadtmuseum im Welserturm Poechlarn
  • Folder Roemermuseum

Der Welserturm wurde 1484 als Wehrturm erbaut. Im Laufe seiner 500-jährigen Geschichte diente der Turm verschiedenen Zwecken: als Wohnsitz des Gerichtsdieners, als Lagerraum, als Gefängnis, als Gasometer für die Azetylenbeleuchtung, ja sogar als Gefechtsstand in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges.

Beim großen Brand am 6. Mai 1664 verlor der Turm sein kegelförmiges Dach und seine Funktion als Wohnung des Gerichtsdieners. Im Jahre 1997 wurde der Turm renoviert und beherbergt seitdem das Stadtmuseum Arelape-Bechelaren-Pöchlarn. 1999 bekam der Welserturm ein modernes Dach nach Plänen des Architekten Helmut Haiden.

Heute ist darin das Römermuseum untergebracht. Sämtliche Funde stammen aus Arelape, dem ehemaligen Kastell am Donaulimes. Im spätmittelalterlichen Welserturm ist die gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt gestaltete Dauerausstellung "Arelape - das römische Pöchlarn" mit alten sowie den neuesten Grabungsfunden (Innenstadtprojekt) auf zwei Ebenen zu sehen.

Im dritten Geschoß zeigt der Gollinger Künstler, Herr Prof. Sepp Mayrhuber, seine Werke. Er hat in Pöchlarn und Umgebung seine Spuren hinterlassen und ist besonders auch durch die Wiederbelebung der antiken Stuccolustrotechnik über die Grenzen hinaus bekannt geworden.
Ausreichend Parkmöglichkeiten direkt gegenüber des Welserturmes.

Öffnungszeiten

von Mai bis Oktober, Samstag von 10–12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung:
Stadtgemeinde Pöchlarn: Tel.: +43(0)664/482 10 90