• Blick von Board eines Schiffes auf die Donau
  • BRANDNER Schifffahrt, Anlegestelle Spitz
  • BRANDNER Schifffahrt, Barbara Brandner

Wachau-Schifffahrt

Die Herz-Dame der MS Austria

Barbara Brandner prägt die Schifffahrt in der Wachau seit vielen Jahren. Ihr Muss am Fluss: extra viel Genuss. Wir fahren mit der Unternehmerin von Krems nach Emmersdorf. Los geht’s zur großen Wachau-Rundfahrt!

Der Name ist Programm: Lebensfreude prangt in großen Lettern auf der MS Austria – einem von zwei Personenschiffen der BRANDNER Schiffahrt. Sie touren in der warmen Jahreszeit täglich durch die Wachau – vorbei an den Highlights der Region.
„Unser Vorbild ist die einzigartige Natur da draußen: Schöner geht’s doch nicht!“, findet Barbara Brandner.

Wachau-Panorama

Die Unternehmerin hat ihre Schiffe mit extra großen Glasflächen versehen lassen – das Wachau-Panorama zieht genüsslich vorbei. Egal, ob man am Sonnendeck im Liegestuhl entspannt oder im Restaurant die saisonalen Gerichte probiert. Im Sommer dreht sich kulinarisch alles um die Marille. Natürlich stehen auch die berühmten Marillenknödel auf der Karte. Der kreative Kopf hinter dem Konzept ist die Chefin persönlich. Immer wieder neue Gerichte und Drinks zu entwickeln, macht ihr besonders viel Freude. „Ich bin schließlich auch ein Genussmensch“, lächelt Barbara Brandner.

BRANDNER Schiffahrt

Unterwegs durch die Weltkulturerbe-Region Wachau

Die schönen Dinge des Lebens

Inspirieren lässt sich Barbara Brandner bei der Gestaltung der Angebote von zwei Quellen: Einerseits von ihrem Ehemann Wolfram Mosser-Brandner, mit dem sie das Unternehmen gemeinsam führt. Andererseits von ihrem Herzen: „Ich bin eine Herz-Denkerin. Deshalb habe ich auch die Lebensfreude auf das Schiff schreiben lassen. Weil es ein Ort ist, an dem man sich den schönen Dingen des Lebens hingeben kann.“ Dahinter stecken großes Engagement und viel Organisationstalent. Barbara Brandner managt nicht nur eine knapp 50-köpfige Crew, sondern auch ihre Familie. Da kann es schon sein, dass sie nach einem langen Arbeitstag auch noch Französisch lernt mit dem Nachwuchs. Eine Herzensangelegenheit, wie könnte es anders sein.

BRANDNER Schifffahrt, Barbara Brandner

Hier bekomme ich den Kopf frei für neue Ideen.

Barbara Brandner BRANDNER Schiffahrt

Wenn Barbara Brandner nicht gerade die Gäste begrüßt, ist sie an ihrem Kraftplatz: Ganz vorne am Schiff vor dem Steuerhaus. „Hier hört man nichts außer der puren Kraft des Schiffes. Da bekomme ich den Kopf frei für neue Ideen.“ Es kann aber auch sein, dass der stille Moment durchbrochen wird von freundlichem Winken. Wenn Kinder am Ufer stehen, dann kann Barbara Brandner nicht anders als in die Menge zu strahlen. Ja, weil es ihre Herzensaufgabe ist.

BRANDNER Schiffahrt

Genuss am Fluss

Wussten Sie?

Ein Landausflug zur Flößerei.

Das Thema Genuss verfolgt die Familie Brandner nicht nur am Wasser. Seit 2016 gehören auch ein Weingut und das Lokal Die Flößerei in Rossatz zum Unternehmen. Da kann man vom Schiff steigen und im Garten den Blick auf Dürnstein und ein Glas „Rossezza“ genießen. Den perfekten Aperitif gibt es natürlich auch an Bord, gemeinsam mit vielen anderen Weinen aus der Wachau.